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DYING WISH – Symptoms Of Survival

Mittwoch, 27. Dezember 2023

OK, von DYING WISH aus Portland habe ich zuvor noch nie was gehört. Metalcore? Mal reinhören, und so ballert der Titeltrack des aktuellen Albums «Symptoms Of Survival» auch ziemlich stumpf daher.

IGNESCENT – Fight In Me

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Interessant, denn ansonsten sind die Bios zu einem neuen Album aus den Hause Frontiers Music immer sehr ausführlich. Bei IGNESCENT stehen da aber gerade einmal vier Zeilen. Es scheint, dass das Label selbst nicht so genau weiss, wie man die Band aus Chicago beschreiben soll und wo die Truppe einzuordnen ist.

HYPERIA – The Serpent's Cycle

Dienstag, 02. Januar 2024

HYPERIA geben Gas und das in zweierlei Hinsicht: Erstens wird hier pfeilschneller Thrash gezockt, und zweitens ist «The Serpent's Cycle» schon das dritte Album seit dem Debüt «Insanitorium», welches 2020 erschien.

MONASTERY – From Blood

Dienstag, 02. Januar 2024

Die ungarische Band existiert seit 1989 löste sich aber zweimal auf, was zur Folge hatte, dass dies erst ihr fünftes Studio-Album ist. Trotzdem merkt man MONASTERY an, dass sie Veteranen ihrer Kunst sind.

RECEIVER – Whispers Of Lore

Donnerstag, 04. Januar 2024

Aus Zypern stammen RECEIVER, sind schon seit 2011 aktiv und werden nun mit ihrem Debüt-Album vorstellig. Kauziger Epic Metal mit weiblichem Gesang, welcher natürlich an Smoulder, musikalisch aber durchaus auch an Bands wie Manilla Road erinnert.

PARADOGMATA – Endetid

Montag, 08. Januar 2024

«Endetid» steht auf Norwegisch für Endzeit und ist gleichzeitig der Titel der Debüt-Scheibe von PARADOGMATA, einer neuen Band, welche sich strikt gegen Scheuklappen wehrt und mehrere Genre-Einflüsse zulässt. Bandgründer Frank Bokseth dürfte eingefleischten Death Metal Fans vielleicht noch aus Zeiten von The Embraced bekannt sein, welche um die Jahrtausend-Wende zwei Alben veröffentlicht haben.

MUSTANG – Beyond Raging Thunder

Dienstag, 09. Januar 2024

Erst habe ich noch eine Kritik für die Frostbite Orckings (das erste Metal-Album mit künstlicher Intelligenz) geschrieben, und nun steht mit MUSTANG das pure Gegenteil auf dem Programm. Der Band aus Indien hört man die Leidenschaft für puren Oldschool Metal definitiv an, und hier ist nicht KI am Werk, sondern eine Truppe mit Seele und jeder Menge Spass.

AUTARKH – Emergent

Mittwoch, 17. Januar 2024

Aus den Niederlanden stammt die Band AUTARKH und wuchtet mit «Emergent» ihr zweites Album auf die Ladentheke.

Das Debüt-Album der dänischen Band PLAGUEMACE wirft ihre Zuörer kopfüber in ein Blutbad. Die Songs sind von mittlerer Länge, wirken allerdings viel kürzer, da sie sehr intensiv sind.

Es gibt Sängerinnen und Sänger, die aus einem irgendwelchen, respektive nicht zwingend klaren Gründen missfallen. Das ist bei mir bei Vanna Basso von den italienischen Dark Rockern ORDAHLIA NERA der Fall.

DAEMON GREY – Daemonic

Donnerstag, 25. Januar 2024

Nun ja Leute..., ich habe es echt versucht. Wirklich, aber ich kann diese Scheibe beziehungsweise diesen "Künstler", gemeint ist DAEMON GREY, einfach nicht ernst nehmen.

THE VICE – Dead Canary Run

Donnerstag, 08. Februar 2024

Aus Schweden stammt das Trio THE VICE, welches drei Jahre nach dem Debüt «White Teeth Rebellion» mit dem Nachfolger aufwartet. Die Band in eine Schublade zu stecken, ist nahezu unmöglich. Die Band wirft Black, Alternative, Pop, Gothic, Doom und Rock'n'Roll in einen Topf und köchelt daraus eine einzigartige Suppe.

KONTACT – Full Contact

Dienstag, 13. Februar 2024

Immer wieder erstaunlich, wo Dying Victims die obskursten Bands findet. KONTACT stammen aus Kanada und nennen ihren Stil Cosmic Metal, was erstaunlich gut passt. Es ist nach der EP «First Contact» von 2022 das zweite Lebenszeichen, diesmal aber über die volle Distanz.

SOVEREIGN – Altered Realities

Mittwoch, 14. Februar 2024

SOVEREIGN werfen Fragen auf, so viel ist klar. Weshalb man sich einen Bandnamen sucht, den schon viele andere Bands benutzen, ist eine davon. Weshalb es ganze sechs Jahre von der Gründung bis zum Debüt gegangen ist, eine andere. Die Norweger zocken darauf eine Mischung aus Thrash wie Death Metal und können mich damit aber nur bedingt begeistern.

Warum diese Scheibe den Weg zu uns gestandenen Metallern gefunden hat, ist mir eigentlich ein Rätsel, denn "rocken" tut das Ding, bis auf einen einzigen Song, überhaupt nicht!

HELFRÓ – Tálgröf

Dienstag, 27. Februar 2024

Mein Bauchgefühl will die eiskalt wirkende Band HELFRÓ dem Black Metal zu ordnen, denn sie haken das eine oder andere Kriterium ab: Giftige Screams, Riffs, die einem trotz ihrem Tempo das Blut förmlich in den Adern gefrieren lassen und natürlich Blastbeats, und zwar jede Menge davon!

STONE HORNS – Chimaira

Donnerstag, 07. März 2024

Wenn auf dem Presseblatt steht, dass «Chimaira» für Fans von Bands wie Slipknot, Jinjer oder Devildriver sei, dann kann ich meist davon ausgehen, dass mich das nicht packen wird. Immerhin meint die Band: „Für jeden Metallgeschmack und jede Metallfarbe ist etwas dabei.

«Blood, Hair And Eyeballs» klingt fast nach dem Produkt einer gründlichen Reinigung des Abflusses der heimischen Dusche. Na ja, wo die "Eyeballs" nun her kommen könnte man sich Fragen? Doch ob wir die Antwort wirklich wissen wollen, lassen wir hier mal so stehen.

SLOPE – Freak Dreams

Mittwoch, 13. März 2024

Habe ich beim Abbiegen irgendwo einen Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht? Ich höre plötzlich H-Blockx, Mr. Ed Jumps The Gun, Infectious Grooves, ein klein wenig Living Colour und alte Red Hot Chili Peppers. Alles sehr grosse Referenzen und zu ihrer Zeit revolutionär mit ihrem Sound.

Schwierig, schwierig..., also was mir persönlich immer wieder durch den Kopf geschwirrt ist: So würden Placebo klingen, wenn sie einen Hauch schwarzmetallischer Einflüsse miteinbringen würden.

Dies ist das Debüt der portugiesischen Band SAEVUS FINIS. Kennzeichnend ist, dass sie sich sehr stark auf Dissonantes verlassen. Man sollte sich schnell an den ersten, dissonanten Akkord des Albums gewöhnen, denn dieser wird noch sehr oft gespielt.

Ohje..., also nicht zwingend negativ gemeint, mehr so in Richtung "das wird was für Kenner und Freaks". Auch das ist positiv gemeint, bin ja selber einer. AUREOLE erzeugen, respektive Markov "M.S." Soroka aus Portland, Oregon sorgt als One-Man-Show für einen Klang-Teppich, der im Grunde genommen sehr verwirrend ist.

ALFAHANNE – Vår tid är nu

Donnerstag, 28. März 2024

ALFAHANNE bezeichnet ein nicht ganz so düsteres Black Metal Projekt mit diversen Gast-Auftritten aus Bands wie Carpatian Forest, Horna, Sorhin und Nordjevel. Diese verleihen der Platte etwas Würze und Abwechslung.

Aha, wieder mal eine neue sogenannte Prog-Supergroup, wovon es ja fast keine gibt. Und wer ist da mit dabei? Natürlich mal wieder Derek Sherinian. An der Gitarre der Sons Of Apollo Gitarrist Ron "Bumblefoot" Thal, während Bassist Yas Nomura und Drummer Bruno Valverde die Band vervollständigen. Frontmann Dino Jelusić verfügt zwar über ein echt gewaltiges Organ, aber dennoch wirken die Songs mehrheitlich wie schon mal gehört.

THY SHINING CURSE – Theurgia

Mittwoch, 03. April 2024

THY SHINING CURSE steckt der Grieche Leonidas Diamantopoulos, der das Album alleine aufgenommen hat. Leonidas scheut auf jeden Fall keine Grenzen und packt jede Menge Überraschungen in sein Debüt. Die Grundlage bildet auf jeden Fall symphonischer Death Metal.

Vier Jahre nach der EP «Under The Influence» gibt es COLTRE nun zum ersten Mal auf einem kompletten Album zu hören. Das englische Quartett hat sich mit Haut und Haaren der NWOBHM verschrieben, allerdings mit einer deutlich hörbaren Zuneigung zum Hard Rock der Marke Thin Lizzy.

DRAIN DOWN – Toxic Society

Donnerstag, 11. April 2024

Thrash mit einer gehörigen Portion Punk und Hardcore steht auf der Fahne des Trios aus Freiburg im Breisgau. «Toxic Society» ist bereits der zweite Longplayer von DRAIN DOWN und bietet zehn Songs, die mit ihrer oldschooliger Attitüde punkten.

HELL BOULEVARD – Requiem

Dienstag, 16. April 2024

HELL BOULEVARD zum Vierten! Nach dem 2020er Album «Not Sorry» schlägt man mit «Requiem» nun wieder zu und veröffentlicht erneut eine Mischung aus Nightwish, Him, Sisters Of Mercy und Amaranthe.

Das Intro auf der neusten Platte des schwedischen Trios SATURNALIA TEMPLE gewährt einen optimalen Einblick in das Album. Die Riffs sind rudimentär, schwer und grundsätzlich fundamentaler Doom. Die Produktion ist roh, ungeschliffen und tönt so, als wäre es in einem Kellerloch aufgenommen worden, was natürlich prächtig zur Stimmung passt.

VLAD IN TEARS – Relapse

Dienstag, 23. April 2024

Ein interessantes Konzept haben die Berliner VLAD IN TEARS bei ihrem neusten Streich am Start. Nach der Veröffentlichung von «Porpora» im Jahr 2022 haben viele Fans der Band über ihre Gefühle, Kämpfe und Auseinandersetzungen des Lebens geschrieben. Die drei Brüder Kris, Alessio und Dario bastelten aus diesen Geschichten die neuen Songs.

GOAT MAJOR – Ritual

Mittwoch, 24. April 2024

Zur Hälfte aus den Ruinen der UK-Band Hark, die bis 2017 aktiv waren, sind nun GOAT MAJOR quasi aus "den Wirren der COVID-Pandemie" hervor gegangen. Nach der der 3-Track EP «Evil Eye» von letztem Jahr wuchten nun Tom Shortt (Vocals, Bass), Jammie Arnold (Guitars) und Simon Bonwick (Drums) ihr full-lenght Debüt heraus. War man zuvor (mit Hark) eher noch in der Sludge und Stoner Ecke zu Hause, soll es jetzt okkulter und doomiger zu und her gehen.

Es gibt den perfekten Zeitpunkt, eine Band zu gründen und seine Musik auf die Welt loszulassen, und dann gibt es den Moment, bei welchem die Welt kurz danach in einen kulturellen Tiefschlaf verfällt.

Hinter dem Namen STRESS ANGEL steckt mit Manny Sores (Drums, Gesang) und Nicolai Orifice (Gitarre) ein Duo aus Brooklyn. Aktiv seit 2018 ist «Punished By Nemesis» nun das zweite Album. Das Debüt «Bursting Church» (2021) ist an mir vorbeigerauscht. Nach dem "Genuss" der vorliegenden Scheibe muss ich dieses Versäumnis aber nicht gross bereuen.

«Cloud Sculptors» ist das Debüt-Album des experimentellen Rock-Quintetts FULL EARTH aus Oslo, bestückt mit Mitgliedern von Kanaan und Motorpsycho.

ZOMBI – Direct Inject

Donnerstag, 02. Mai 2024

Das Album, das übrigens ganz ohne Sänger auskommt, wird mit dem Titeltrack eröffnet und weist eine starke Schlagseite hin zu Rush auf. Der Song fängt leicht wie eine AOR-80er-Nummer an und entwickelt sich nachfolgend in eine tolle Prog-Nummer.

Die 2008 gegründeten INNER AXIS veröffentlichen ihr drittes Album und begeistern mich nur mässig. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie andere, renommiertere Bands für ihre Outputs in die Mangel genommen wurden, dann frage ich mich ab und zu schon, wie gross der eigene Antrieb ist, es besser zu machen.

Mit Instrumental-Alben ist das so eine Sache. Es ist sehr schwer, durch ein ganzes Werk hindurch spannend zu bleiben, und so wird dann die Musik irgendwann eintönig oder sogar langweilig.

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